Dachverband Jugendweihe Mecklenburg Vorpommern

Unser Verein wurde 1990 gegründet und setzt die über 165- jährige Tradition der Jugendweihe in Deutschland fort. Er fühlt sich ausschließlich humanistischen und gemeinnützigen Zwecken verpflichtet. Wir sind als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt und parteipolitisch unabhängig.

Entstehung der Regionalgruppe RLP

Inspiriert durch die Erfahrungen der Regionalgruppe NRW in den vergangenen Jahren und mit großer Unterstützung durch Herrn Sven Jesse und Fred Seidel aus Bonn, bildete sich im Jahr 2018 erstmalig eine Elterninitiative "Jugendweihe Rheinland-Pfalz".

Nach einem regen Austausch von Anfragen und der gemeinsamen "Suche" nach einer Feierstunde für ihre Kinder, trafen sich Anfang Dezember2018 Eltern aus Rheinland-Pfalz mit Vertretern aus NRW zu einem gemeinsamen Gespräch, um Weichen für die Zukunft zu stellen.

Fred Seidel als Sprecher der Elterninitiative NRW formulierte sein Anliegen einst so: "Wir möchten die Arbeit fortsetzen, die auf Initiative von Sabine Meinert 2005 ihren Anfang nahm und weiterhin dafür Sorge tragen, dass auch andere Jugendliche zukünftig die Angebote zur offenen Jugendarbeit und Jugendweihe nutzen können."

Diesen Gedanken möchten die Eltern der Initiative "Jugendweihe Rheinland-Pfalz" nun ebenfalls aufnehmen und wenden sich mit ihren Angeboten an Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren und an deren Eltern, für eine gelungene Feier in Mainz.