Jugendweihe in Rheinland-Pfalz

Mehr als 160 Jahre Jugendweihe im Einklang zwischen Tradition und Moderne.

Seit jeher haben die Menschen den eigenen Nachwuchs in würdiger Form in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen.

Auch das Fest der Jugendweihe ist so ein besonderer Augenblick.

Nicht mehr Kind, noch nicht ganz erwachsen, doch schon mit eigenen Vorstellungen vom und an das Leben. So blicken Mädchen und Jungen in ihre Zukunft.

Mit der Jugendweihe zeigen sie: "Wir gehören dazu! Nehmt uns ernster als bisher, denn auch wir haben etwas zu sagen!"

 

Samstag, 23.05.2020
Feierstunde im Kurfürstlichen Schloss Mainz

Feierstunde im Kurfürstlichen Schloss Mainz

Die Feierstunde zur Jugendweihe in Rheinland-Pfalz findet am 23.05.2020 im "Forstersaal" des Kurfürstlichen Schlosses Mainz, Diether-von-Isenburg-Str. 1 · 55116 Mainz statt.

Wer über die Theodor-Heuss-Brücke nach Mainz kommt, dem fällt es gleich ins Auge: das markante, sandsteinrote Kurfürstliche Schloss, das an der Rheinfront eine Länge von 75 Metern einnimmt.

In unmittelbarer Nähe (zwischen Schloss und Rhein) befindet sich ein Parkhaus.

Die Zugänge zum Schloss sind ebenso behinderten- und rollstuhlgerecht für Besucher.

Die Feierstunde wird um 13:00 Uhr beginnen.

Terminübersicht - Jugendweihe 2020

Viele weitere interessante Informationen sowie Termine zu Veranstaltungen für die JW 2020 werden bald hier aufgeführt.

 

Samstag, 31.08.2019

Kennenlern-Treffen JW 2020

Grillplatz (55239 Gau-Odernheim, Mühlstraße 32)

*Jeder ist herzlich Willkommen, der an der Jugendweihe in 2020 teilnehmen möchte.

Parkmöglichkeiten finden Sie an der Petersberghalle. Von dort sind es ca. 3 Minuten Fußweg bis zum Grillplatz.

Freitag, 03.01.2020

ZDF-Sendezentrum MAINZ

Wir besuchen das ZDF-Sendezentrum in Mainz.

Das kostenlose Informationsprogramm dauert ca. 1,5 Stunden und beinhaltet die Besichtigung des Sendezentrums (nur diejenigen Studios/Regiebereiche, die nicht durch Produktionen belegt sind), Filmvorführung und Informationsgespräche. Die Führung ist mit längeren Fußwegen verbunden.

Mittagessen (Selbstbedienung):
- Drei täglich wechselnde Gerichte zur Auswahl
- Pauschalpreis je Tellergericht: 8,20 € (ohne Getränk/Vorspeise/Nachspeise)

Nach vorheriger verbindlicher Anmeldung ist ein Mittagessen in der Casino GmbH möglich.

Die Anmeldung muss bis spätestens eine Woche vor dem Termin erfolgen.

Rückblick zur Jugendweihe 2019

Insgesamt 11 Jugendliche feierten am 09.06.2019 festlich ihre Jugendweihe in Mainz. Eine Feier zum Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter.

5 Mädchen und 6 Jungen aus ganz Rheinland-Pfalz erlebten mit ihren mehr als 100 Gästen einen unvergesslichen Tag.

Ihre gemeinsame Vorbereitungszeit, mit vielen Events und  spannenden Erlebnissen wurden zu wertvollen Erfahrungen und dieser besondere Tag wird allen in guter Erinnerung bleiben.